Räumlichkeiten und Außenbereich

Eine Besonderheit unserer OGS ist die räumliche Aufteilung. Durch die wachsende Kinderzahl und den dadurch benötigten Raum werden die Kinder des 1. und 2. Schuljahres in 2 Räumen des Hochhauses betreut. Ohne den Schulbetrieb zu stören, können die Kinder zusätzlich im großen und hellen Flur spielen und sich frei bewegen. Über eine Außentreppe gelangt man zum Außenbereich, der gut einzusehen ist. Dort findet auch die Vernetzung zu den Kindern des 3. und 4. Schuljahres statt, die in der unteren Etage untergebracht sind. Hier befinden sich für die eine Gruppe ein großer Gruppenraum mit integrierter Bühne, sowie ein kleinerer Nebenraum, der gerne als Rückzugsort genutzt wird. Der große Küchenraum, in dem das gemeinsame Mittagessen in zwei Schichten eingenommen wird, bildet die Verbindung zum nächsten großen Gruppenraum für die weitere Gruppe. Hier findet gleichzeitig die Betreuung der „verlässlichen Grundschule bis 13.15 Uhr“ statt. Auch hier gibt es funktionelle Bereiche, wie kleine Nischen zum Rückzug und einen großen Raum, der zum Bauen mit großen Bauelementen einlädt.

Auf dem angrenzenden Außengelände befinden sich ein Klettergerüst, Balancierstämme sowie ein Sandkasten. Ein kleiner Blumengarten wurde von den Kindern selbst angelegt und versorgt.

Gerne nutzen wir auch die 3 Schulhöfe, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und ihre Motorik zu fördern. Neben Rollern, Skateboards, Stelzen u.v.m. gibt es dort eine große Rutsche, eine Kletterwand, ein Klettergerüst und einen großen Sandspielbereich. Bei schönem Wetter gibt es ein tägliches Fußball-Angebot.