Ohren auf!- Schulkonzert

Am Freitag, den 24.3.17 sind alle zweiten Schuljahre nach Köln in die Philharmonie gefahren. Dort wurde die erste Sinfonie von William Walton, dirigiert von Markus Stenz, aufgeführt. Im Unterricht wurde in den Tagen vorher das Stück schon stellenweise gehört, und kleinere Aufträge dazu bearbeitet.

Nachdem alle Kinder, Lehrer und die begleitenden Eltern um 7.15h am Bahnhof versammelt waren, ging es mit dem Zug los in Richtung Köln. Nach einem kurzen Fußweg um den Dom herum waren wir dann in der Philharmonie. Wir haben Plätze ganz vorne gehabt, so dass man sehr guten Blick auf Instrumente und Musiker hatte. Der Dirigent hat das Publikum auf wunderbare Weise mit einbezogen: Zu jedem Satz wurden Bewegungen oder Begriffe erarbeitet, die man in der Musik "wiederfinden" konnte. In einem Satz gab es zum Beispiel achtmal hintereinander eine Welle. Das Publikum musste dann achtmal diese Laola-Welle mitmachen, als die Musiker diese Stelle gespielt haben. An anderer Stelle mussten die Kinder die Trommel beobachten. Schlug der Trommler einmal auf die linke Trommel, sollten alle "BÄM!" rufen. Bei zwei Schlägen auf die mittlere Trommel musste "Kudung" gerufen werden, und bei drei Schlägen auf der linken Trommel "Kölner Dom". Sogar ein Eckstoß wurde vom Trommler geschossen. Ein Schüler aus der 2b hat den Ball gefangen und durfte ihn behalten. Die Pauke wurde zwischenzeitlich von ca 8 Kindern aus dem gesamten Publikum unterstützt. Auch ein Schüler aus der 2c durfte mit nach vorne. Bei jedem Paukenschlag sollten die Kinder den Musiker durch lautes rhythmisches Hüpfen unterstützen. Nach gut einer Stunde war das Konzert schon vorbei. Vor dem Dom, am Bahnhofsvorplatz wurde noch ausgiebig gefrühstückt, bevor es mit dem zug wieder Richtung Gummersbach nach Hause ging.

Alles in allem war es ein abwechslungsreiches Konzert, bei dem den Kindern auf spannende und motivierende Art und Weise klassische Musik näher gebracht wurde.