18.04.2024

Herr Bombelmann zu Gast in der Regenbogenschule

Wie jedes Jahr kam auch 2017 ein Kinderbuchautor in die Regenbogenschule und hat den Kindern Ausschnitte aus seinen Büchern vorgelesen. Dieses Jahr war es Herr Wolfgang Lambrecht aus Neuhof / Hessen. In seinen Lesungen stellte er seine Hauptfigur, Herrn Bombelmann vor.

Am 27.3. gab es zwei Lesungen, je eine für die ersten und eine für die zweiten Klassen. Den ersten Klassen hat er auf lebendige Art und Weise aus „Herr Bombelmann und die kleine Hexe“ vorgelesen. Den zweiten Klassen hat er je einen Ausschnitt aus den Büchern „Herr Bombelmann und Hubert, der Maulwurf“ und „Herr Bombelmann lernt kochen“ vorgestellt. Mit unterschiedlichen Stimmen und hat er auf kindgerechte und ansprechende Art erzählt, wie Herr Bombelmann mit Hubert dem Maulwurf zum Augenarzt geht, damit Hubert endlich etwas sehen kann. Zwischendurch gab es für die Kinder die Möglichkeit, dem Autoren Fragen zu stellen. Die vielen Fragen hat Herr Lambrecht kindgerecht und geduldig beantwortet. Selbst Wissensfragen zum Körperbau der Maulwürfe (Warum können Maulwürfe nicht sehen?) konnte er gut und verständlich beantworten.

Für die Kinder war es eine tolle Lesung, die viel Spaß gemacht hat und nicht wenige Kinder freuen sich schon darauf, dass Buch in der Schülerbücherei auszuleihen.

Am 31.3. finden die Lesungen für die Klassen drei und vier statt.

Für die dritten Klassen wird es wahrscheinlich „Herr Bombelmann und der nächtliche Besucher“ und eine Geschichte aus „Herr Bombelmann lernt kochen“ sein.

Die vierten Klassen bekommen Teile aus „Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee“ und evtl. etwas vom verwunschenen Zauberer Filuh vorgelesen.

Informationen zu seinen Büchern finden Sie unter http://www.bombelmann.de/die_buecher.php)